Suchmaschinen-Netzwerk: Wer liefert was für wen?

Auf einer laangen großen Seite habe ich ein kleines nettes Flash-File gefunden, welche sehr übersichtlich die Zusammenhänge zwischen allen großen Suchmaschinen darstellt. Wer hier wen mit Content beliefert und wie abhängig manche Firmen untereinander sind ist schon recht interessant anzusehen.

Am Anfang werden eine große Menge an Firmen gezeigt mit animierten Pfeilen, welche zeigen in welche Richtung die Datentransfers hier laufen und welche Daten genau geteilt werden. Mit einem Klick im Menü ist es nun möglich nur noch den Traffic für eine Seite anzuzeigen. Ich habe natürlich nur mal Google anzeigen lassen, hier mal die Auflistung:

Google beliefert
» iWon
» Teoma
» About
» excite
» Ask Jeeves
» HotBot
» Netscape
» Go.com
» AOL

Google wird beliefert
» dmoz.org

Suchmaschinen-Netzwerk
Es ist leider nicht möglich diese Flash-Datei direkt zu verlinken, daher müsst ihr die Seite komplett laden lassen und bis fast ganz nach unten scrollen. Es lohnt sich allemal 😉

» Search-Engine-Web.com

Nachtrag:
» Suchmaschinen-Netzwerk: Wer liefert was für wen? – Teil 2




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Suchmaschinen-Netzwerk: Wer liefert was für wen?"

  • Das sieht ja auf den ersten Blick ganz lustig aus, aber ich habe mal spaßeshalber zwei Quellen überprüft und beide sind falsch:

    iwon wird nicht von Google sondern von Ask „beliefert“ und go.com wird von Yahoo! „beliefert“!

    Also nicht alles sofort glauben.

Kommentare sind geschlossen.